Tagung

4. STaPs Berlin

Am 4. und 5. Oktober 2013 findet die 4. STaPs an der Freien Universität Berlin statt, also die Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende. Die STaPs versteht sich weniger als fachwissenschaftliche Tagung, als ein Netzwerk für Nachwuchslinguistinnen und Nachwuchslinguisten. Aus der Selbstbeschreibung der STaPs-Webseite:

Vorgestellt werden empirisch orientierte Projekte aus den Kernbereichen der theoretischen und deskriptiven Linguistik (synchron wie diachron) sowie verwandter Nachbardisziplinen (z.B. Psycho-, Neuro-, Sozio- oder Computerlinguistik). Ergänzt wird das Programm durch Mini-Workshops (z.B. Vorstellung von Softwaretools, „Verbindung von Lehre & Dissertation“).

Mit diesem Format werden zweierlei Dinge erreicht: zum einen können die Vortragenden in einem informellen Rahmen methodische Herausforderungen ansprechen und erhalten in ausführlichen Diskussionsrunden zielführend Rückmeldung. Zum anderen wird dadurch auch der Gewinn für die Zuhörendenden erhöht. Durch den inhärenten Problem- und Methodenbezug der STaPs werden deshalb inhaltliche Diskussionen weitgehend durch einen interaktiven Workshopcharakter mit Feedbackeffekt für alle Teilnehmenden ersetzt.

Da auf der STaPs weder fertige Forschung noch vorläufige (Teil-)Ergebnisse präsentiert werden sollen, richtet sich die STaPs besonders auch an Promovierende in der Anfangsphase.

Anmelden könnt ihr euch hier.